Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Newsletter 26.09.2024

Newsletter 26.09.2024

26.09.2024 - 06:01

Neuigkeiten und Updates rund um den Deutschen Pflegetag 2024

· Das Motto des DPT24: Pflege zeigt Haltung

· Wir stellen vor: Das Gewinner-Team des Deutschen Pflegepreises in der Kategorie Vielfalt & Respekt

Programm-Schwerpunkt und Motto des DPT24: Pflege zeigt Haltung

Pflege zeigt Haltung ist das Motto des diesjährigen Deutschen Pflegetags. Gemeinsam mit dem Deutschen Pflegerat, unseren Partnern, Referierenden, Sponsoren und Teilnehmenden beziehen wir Stellung gegen Diskriminierung und für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt.

Pflege übernimmt soziale Verantwortung. Pflege steht für die Würde aller ein. Pflege ist eine Haltung.

Mehr Informationen zum Thema auf dem Deutschen Pflegetag finden Sie hier

 

Programm-Tipp: Fördern Strukturen und Selbstverständnis Diskriminierung und Rassismus in der Gesundheitsversorgung?

Das Vertrauen in die Demokratie, den Staat und seine Institutionen wird beschädigt, wenn sich Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus wiederholen. DerNationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) soll dauerhaft verlässliche Aussagen über Ursachen, Ausmaß und Folgen von Diskriminierung und Rassismus in Deutschland treffen. 2023 lag der Fokus auf dem Feld der Gesundheitsversorgung: Rassistische und diskriminierende Erfahrungen machen Menschen hier entweder als Patient:innen oder Mitarbeitende aufgrund von rassistischen Wissensbeständen und Stereotypisierungen im deutschen Gesundheitswesen. Dr. Cihan Sinanoğlu (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM e.V., Leitung NaDiRa) stellt die des Zentrums und die Ergebnisse des Monitorings im Bereich Gesundheit vor.

Dieses Thema diskutieren:

Ferda Ataman (Antidiskriminierungsstelle des Bundes), Prof. Dr. Tariba Richter (HAW Hamburg, Department Pflege und Management), Dr. Sidra Khan-Gökkaya (UKE Hamburg-Eppendorf), Mehrnaz Pohl-Shirazi (Ausländerrat Dresden e.V., Aussenstelle Johannstadt), Tom Dörr und Cornelia Sciborski (Agaplesion Markus Diakonie, Projekt Diversität: Toleranz für vielfältige Lebensentwürfe im Schwanthaler Carrée), moderiert von Maike Voss (Centre for Planetary Health Policy).

07.11. | 15.45 -17.00 |Raum: Alpha 2

Herzlichen Glückwunsch an das Gewinner-Team des Pflegepreises in der Kategorie Vielfalt & Respekt

Den diesjährigen Deutschen Pflegepreis für Vielfalt und Respekt, ausgelobt von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern, gewinnt die Berliner Tagespflegeeinrichtung hoffmannsgarten für ihr inklusives Theaterprojekt „Reise der Wünsche“. Schauspieler:innen des Projekts sind pflegebedürftige sowie demenziell-veränderte Menschen.

„Altern in Würde - das ist es doch, was sich alle Menschen wünschen und was wir auch zum zentralen Thema unserer Stiftungsarbeit gemacht haben. Daher war es für unsere Jury eine Freude, dieses Jahr den Stiftungsaward an den hoffmannsgarten und ihr Theaterprojekt zu verleihen. In diesem Theaterprojekt werden Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Einschränkungen durch die Theaterarbeit aktiviert und erhalten die Möglichkeit, ihre Stärken und Talente einzubringen. Lebensfreude durch künstlerische Arbeit, sich über die Theaterarbeit ausdrücken zu können, aktiviert und inspiriert zu werden und das alles eingebettet im pflegerischen Alltag – das hat uns überzeugt“, so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Sarah Hoffmann, Gründerin und Geschäftsführerin von hoffmannsgarten fügt hinzu: „Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig über diesen Preis, der nicht nur unsere innovative und kreative Arbeit im Tagespflegealltag anerkennt, sondern vor allem die Arbeit unserer Darsteller:innen würdigt. Durch ihr Engagement und ihre Hingabe wurde eine Idee zum Leben erweckt. Dieser Preis trägt dazu bei, dass das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft weiterhin geschärft wird.“

Feiern Sie mit dem Gewinner-Team auf der Preisverleihung am Abend des 07.11. auf dem Deutschen Pflegetag!

Partner-Content

Verleihung i-care-Award 2024 (Laudator Dr. med. Markus Leyck-Dieken)

Digitale Innovationen in der Pflege schaffen mehr Zeit für Patient:innen. Servier zeichnet erneut zwei innovative Lösungen aus, die Pflegekräfte entlasten.

Verleihung am 07.11. um 15:15 Uhr / Bühne der Servier GründerARENA, Halle Alpha 7

Digitale Innovationen in der Pflege schenken Pflegekräften mehr Zeit für menschliche Zuwendung. Das Pharmaunternehmen Servier verleiht 2024 erneut den „i-care-Award“ an Startups, die es professionell Pflegenden ermöglichen, mehr qualitativen direkten Kontakt mit Patient:innen zu haben und somit die Pflege menschlicher zu gestalten. Die Preisträger werden von Dr. med. Markus Leyck-Dieken vorgestellt und präsentieren ihre Ideen. Seien Sie dabei am 07.11. um 15:15 Uhr / Bühne der Servier GründerARENA, in der Ausstellung.

Mehr Infos 

Partner-Content

Die BG Kliniken: Retten und Heilen mit höchster Kompetenz

Die BG Kliniken haben als Premiumpartner ein vielfältiges Messeprogramm zusammengestellt: Von Fachsymposien zu den Themen Nachhaltigkeit und Bindungsaufbau in der Pflegeausbildung bis hin zum praxisnahen Workshop „Wo der Notfall Realität ist“. Diskutieren Sie mit erfahrenen Pflegefachpersonen und erhalten Sie Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Praktiken. Was macht die BG Kliniken, führend in der Akut- und Rehamedizin nach Arbeits- und Wegeunfällen sowie bei Berufskrankheiten, so besonders? Finden Sie es heraus an unserem Stand – und nehmen Sie außerdem an einem actionreichen Gewinnspiel mit tollen Preisen teil.

www.bg-kliniken.de

Partner-Content

DAK-Gesundheit als „Partner für Pflegende Angehörige“

Schon in 2023 standen wir als DAK-Gesundheit beim Deutschen Pflegetag an der Seite der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen. In diesem Jahr sind wir als offizieller „Partner für pflegende Angehörige“ mit einer Vielzahl an Aktionen und Vorträgen in Berlin, um über die wichtigen Fragen der Pflege zu sprechen. Besuchen Sie uns an unserem Stand im Hub27 im Erdgeschoss. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Vortrags-Programm, das im DAK-Forum auf Sie wartet:

07.11 | 13:30 - 14:15 Uhr - Pflegende An- und Zugehörige im Quartier – Gesundheit fördern, Prävention stärken u.a. mit Herrn Frank Schumann

08.11. | 11:45 –12:15 Uhr - Pflegeunterstützungsstrukturen vor Ort – Best Practice Beispiele und Herausforderungen aus Brandenburg mit FAPIQ Brandenburg

08.11. |13:30 – 14:00 Uhr - Wie werden Pflegende Angehörige bedarfsgerecht informiert? mit u.a. Dr. Katharina Graffmann-Weschke

www.dak.de/pflege-kompakt  www.dak.de/pflege-digital  www.dak.de/pflege-app  www.dak.de/pflege

Partner-Content

Technische Innovationen in der Pflege

Wie können neue innovative Pflegetechnologien erfolgreich in bestehende Prozesse integriert werden und wie kann eine Finanzierung solcher Instrumente gelingen? Dieses Buch bietet wertvolle Einblicke in die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Implementierung digitaler Technologien. Das Buch gibt einem Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Instrumenten und KI und beleuchtet die prozessuale Betrachtung der Implementierung und die damit zusammenhängende Finanzierung.

Zum Buch