Newsletter 31.10.2024
Neuigkeiten und Updates rund um den Deutschen Pflegetag 2024
· Anreise: So kommen Sie zum Kongress
· Poster-Aktion auf dem Deutschen Pflegetag 2024
· Wasserspender auf dem DPT
· Das Programm zum Blättern

Letzte Schritte: So kommen Sie zum Kongress
Die Koffer sind gepackt, die Tickets gebucht, die Vorfreude wächst – in wenigen Tagen sehen wir uns im hub27 in Berlin wieder! So kommen Sie entspannt zum Deutschen Pflegetag:
Der Haupteingang des hub27 Berlin befindet sich in derJafféstraße 2, 14055 Berlin. (Ecke Jafféstraße/Messedamm)
Einlass:
Do, 7. November 2024 | ab 07:30 Uhr
Fr, 8. November 2024 | ab 08:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Registrierung aufgrund der erwarteten hohen Teilnehmendenzahlen etwas länger dauern kann und reisen Sie frühzeitig an. Nutzen Sie auch die Self-Check in-Terminals im Foyer! In Ihrer Bestätigungs-Mail finden Sie Ihre Teilnehmernummerund einen Barcode. Beide benötigen Sie am Einlass vor Ort, entweder ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.
Anreise mit dem Auto
Für Ihr Navigationsgerät nehmen Sie folgende Adresse:
Jafféstraße 2, 14055 Berlin
Parkplätze stehen gegen Gebühr am hub27 nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wir empfehlen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Nutzen Sie die S-Bahn-Linien S3 oder S9 und steigen an der S-Bahnstation "Messe Süd" aus. Von dort aus erreichen Sie den hub27 in ca. 850 m Fußweg.

Poster-Aktion auf dem Deutschen Pflegetag 2024
Bewerten Sie die besten Ideen über die Pflegetag-App!
Im Rahmen des Wettbewerbs „Dein Impuls für die Zukunft der Pflege“, ausgerichtet vom Deutschen Pflegerat und der Bundespflegekammer, wurden aus rund 150 eingereichten Ideen 20 Poster nominiert, die auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin im Foyer des hub27 präsentiert werden. Jetzt sind Sie gefragt! Nutzen Sie die Gelegenheit, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten. Alle Teilnehmenden des Pflegetags können die Poster nicht nur vor Ort ansehen, sondern auch. Ihre Stimme zählt und entscheidet mit, welche der Ideen prämiert werden!
So geht’s:
Einfach die Poster im Foyer des hub27 ansehen, die Pflegetag-App öffnen und Ihre drei Favoriten vom 07.11.2024 bis zum 08.11.2024 um 14:00 Uhr auswählen.
Zu folgenden Zeiten stehen die Autor:innen am Posterstand für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung:
Do 07. November 2024 | 12:00 – 12:30 Uhr und 15:15 – 15:45 Uhr
Fr 08. November 2024 | 10:15 – 10:45 Uhr und 13:30 – 14:00 Uhr
Die Prämierung der drei besten Poster findet im Rahmen der Abschluss-Veranstaltung des Deutschen Pflegetags am 8. November 2024 um 15:15 Uhr auf der PflegeToGo-Bühne des Deutschen Pflegerats und der Bundespflegekammer (Standnummer 90) statt.

Wasserspender auf dem DPT
Im hub27 sind mehrere Wasserspender vorhanden, die Sie umsonst nutzen können. Dort können Sie Ihre mitgebrachten Trinkflaschen während der Kongresstageauffüllen – das schont die Umwelt und den Geldbeutel!

Das digitale Programmheft zum Durchblättern
Vor uns liegen zwei Kongresstage - vollgepackt mit Diskussionen, Vorträgen, Workshops, Musik, Filmen, Ausstellungen, Preisverleihungen und vielem mehr. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick und merken Sie sich Ihre Favoriten vor: Unser Programmheft gibt es jetzt auch online zum Durchblättern!

Partner-Content
DAK-Gesundheit als „Partner für Pflegende Angehörige“
Die DAK-Gesundheit ist mit vier Diskussionsrunden beim Deutschen Pflegetag dabei. Los geht’s am Donnerstag, 07.11., 15:45 Uhr mit dem Thema „Pflegerische und gesundheitliche Versorgung demografiefest machen - Pflegekompetenz stärken“. Darüber sprechen u.a. DAK-Vorstandschef Andreas Storm und Pflegeexperte Prof. Thomas Klie. Danach eröffnet DAK-Vorständin Dr. Ute Wiedemann eine Diskussionsrunde zum Thema Gesundheitsrisiko Hitze und Pausenkultur in der Pflege: „Die Bedeutung von Kurzpausen für Erholung und Leistungsfähigkeit“. Unter dem Titel „Case Management – Ein Booster für die häusliche Pflege?“ diskutieren am Freitag, 08.11., 09:00 Uhr, u.a. der stellvertretende DAK-Vorstandschef Thomas Bodmer und Prof. Manfred Hüsken-Giesler (Uni Osnabrück) über zentrale Ergebnisse des Innofonds-Projektes ReKo (Regionales Pflegekompetenzzentrum). Zum Abschluss laden Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Dr. Hans-Jürgen Völz (BvMW) und DAK-Chef Andreas Storm zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Ambulante Pflege in der Krise“ ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsheft.
www.dak.de/pflege-kompakt, www.dak.de/pflege-digital, www.dak.de/pflege-app, www.dak.de/pflege
Partner-Content
Palliativversorgung: Wie begleiten wir die letzten Meter?
In der Therapie am Lebensende geht es darum, Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen – Arzneimittel spielen dabei eine entscheidende Rolle. Doch die Versorgung stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen. Dr. med. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie, beleuchtet beim Symposium 05 zentrale Themen: Die Bedeutung der Therapiefreiheit und interdisziplinären Zusammenarbeit, den Einsatz bewährter und innovativer Arzneimittel und den Fortschritt durch Therapieinnovationen.