Gepflegt in die Zukunft – JETZT! Welche Chancen bietet die Konzertierte Aktion Pflege?

Submitted by Pitschke on Do, 03/14/2019 - 09:48

Berlin, 14. März 2019 – Zentrales Thema auf dem Deutschen Pflegetag 2019 ist die Konzertierte Aktion Pflege (KAP), die gemeinsam von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Bundesgesundheitsminister und Schirmherr des Deutschen Pflegetages Jens Spahn sowie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil initiiert wurde. Was muss passieren, damit die Pflege zukunftsfähig bleibt? Was sind die nächsten Schritte und welche konkreten Forderungen und Erwartungen hat die Pflege an die Politik?

„Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem“

Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerates e.V. (DPR): „Mit der Konzertierten Aktion Pflege ist ein erster wichtiger Schritt unternommen worden. Die Diskussionen und die bereits vorliegenden Ergebnisse belegen allerdings erneut, dass wir kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem haben. Es fehlt derzeit aber noch eine Orientierung und Zielvorgabe für die Weiterentwicklung des Heilberufes Pflege über die nächsten Jahre hinaus. Dies wird darüber entscheiden, ob wir eine neue Zukunftsperspektive für die Pflege erzielen und damit den Beruf nachhaltig attraktiv machen werden.“

Das unterstreicht auch Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK- Bundesverbandes: „Wir brauchen ein neues Rollenverständnis zwischen den Gesundheitsprofessionen mit einer starken, gleichberechtigten Pflege. Das würde sich auch positiv auf die Qualität der Gesundheitsversorgung auswirken. Von der KAP sollte zudem ein klares Signal für die Akademisierung der Pflege ausgehen, weil auch das den Beruf attraktiver machen kann.“

Veränderungen am System gefordert

Welche Rolle die Pflege im Gesundheitssystem übernimmt und wie die Aufgaben zwischen den Gesundheitsberufen verteilt sein sollten, ist auch für Wagner ein zentrales Thema: „Die Pflege hat ein hohes Potenzial, Gesundheitsversorgung und Prävention gerade in heute unterversorgten Bereichen oder bei schwer erreichbaren Zielgruppen zu verbessern. Dazu braucht sie aber auch die Voraussetzungen, im Berufs- wie im Leistungsrecht."

Die AOK als größte Pflegekasse Deutschlands verstehe sich auf diesem Weg als Partner der Pflege, so Litsch, „mit dem gemeinsamen Ziel, die Pflege voranzubringen. Für dieses Ziel setzen wir uns auch in der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) ein.“

Konkret bedeute dies, mit besseren Arbeitsbedingungen dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken und mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen sowie langfristig im Job zu halten. „Zweifellos gehört eine angemessene Bezahlung zu den Schlüsselfaktoren in dieser Frage. Sie ist ein Zeichen dafür, was uns als Gesellschaft gute Pflege wert ist. Aber dieses Geld muss auch beim Pflegepersonal ankommen. Hier sind wir noch nicht am Ziel und bringen entsprechende Vorschläge in die Konzertierte Aktion Pflege ein.“

Podiumsdiskussion: Die politische Sicht auf die Konzertierte Aktion Pflege

Wie stehen die Minister der KAP zu den genannten Forderungen? Welche Lösungen haben sie bereits jetzt anzubieten? Dr. Franziska Giffey, Jens Spahn und Staatssekretär im BMAS Björn Böhning diskutieren die neuesten Ergebnisse zur Konzertierten Aktion Pflege im Rahmen der Eröffnung des Deutschen Pflegetags und stellen sich darüber hinaus den Fragen der Pflegebranche.

Gepflegt in die Zukunft – JETZT! ­­– Der 6. Deutsche Pflegetag startet in Berlin

Die Pflegebranche steht bereits heute aufgrund von Personalmangel und schwierigen Arbeitsbedingungen vor extremen Herausforderungen. Der demografische Wandel mit steigender Lebenserwartung bei gleichzeitig sinkender Geburtenrate wird diese Probleme noch verschärfen. Das Motto des Deutschen Pflegetages 2019 versteht sich daher als Aufruf an Gesellschaft, Politik und Verantwortliche in der Gesundheitsversorgung und der Pflege, nun die Wege zu ebnen, damit die Menschen

auch zukünftig darauf vertrauen können, gut gepflegt zu werden. Auf dem Deutschen Pflegetag 2019 werden vom politischen Diskurs bis hin zu konkreten Lösungen vor Ort zahlreiche Themen diskutiert. „Ein spannendes Programm in schwierigen Zeiten“, so Franz Wagner.

Pflegetag ruft auf zum Austauschen und Vernetzen
Über drei Veranstaltungstage bietet das führende deutsche Branchentreffen viele neue Konzepte, Ideen und Impulse, um die Pflege voranzutreiben. Erwartet werden rund 10.000 interessierte Besucherinnen und Besucher, die auf der Fachausstellung sowie in hochkarätigen Vorträgen die Gelegenheit haben, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Pflege zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus laden auch in diesem Jahr zahlreiche Workshops und Diskussionen zum Mitmachen und Beteiligen ein.

Das vollständige Programm gibt es unter https://deutscher-pflegetag.de/programm/kongressprogramm

Die digitale Pressemappe zum Pressegespräch am 14.03.2019 finden Sie unter https://deutscher-pflegetag.de/presse/pressemitteilungen

Bildmaterial vom Deutschen Pflegetag finden Sie unter https://deutscher-pflegetag.de/presse/pressefotos

Nora Landmann

c/o neues handeln AG
Luisenstr. 46, 10117 Berlin

deutscher-pflegetag@neueshandeln.de

Der Deutsche Pflegetag ist eine Veranstaltung des Deutschen Pflegerats e.V. und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und gilt als die zentrale Veranstaltung für Pflege in Deutschland. Hier gestalten Experten und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft die Zukunft der Pflege. 2019 findet der 6. Deutsche Pflegetag unter dem Motto "Gepflegt in die Zukunft – JETZT!" vom 14.-16. März in der STATION Berlin statt.

Das vollständige Programm gibt es unter deutscher-pflegetag.de.

facebook: /deutscherpflegetag Twitter: @pflegetag

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ausführender Veranstalter des Deutschen Pflegetags. Das Themenfeld Gesundheit und Pflege gehört zu den Kernkompetenzen der Schlüterschen: Das Portfolio umfasst in den Verlagsprogrammen Schlütersche Pflege und Brigitte Kunz Verlag eine Vielzahl von Pflegemedien für die Praxis mit dem Schwerpunkt auf Fachbüchern, dem Online -Portal pflegen-online.de und dem Magazin der Pflegekammer Rheinland-Pfalz. Das Tochterunternehmen Carry-On Trade Publishing GmbH ist im Bereich digital Publishing aufgestellt. Das Angebot im Bereich Gesundheit und Pflege wurde mit der Produktlinie sgp (Sozial-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft) erweitert.

#Jensrennt – ein Selbstversuch im Zeichen der Pflege

302 Kilometer in 50 Stunden. Das ist das Vorhaben von Jens Wackerhagen. Der OP-Pfleger und Extremsportler liebt die Herausforderung und für die gute Sache ist ihm keine Strecke zu weit. Mit dem Start des Deutschen Pflegetages beginnt sein mehrfacher Marathon: Von Berlin geht es über Potsdam, Brandenburg, Helmstedt, Braunschweig, Peine und Lehrte bis zu seinem Arbeitgeber DIAKOVERE in Hannover. Jens rennt, damit Kinder wieder laufen können. Gemeinsam mit dem DIAKOVERE Lukas Fonds sammelt er Spenden für Kinder mit Klumpfüßen aus Krisengebieten, um diese in Deutschland operieren zu lassen. Kolleginnen und Kollegen aus der Pflegebranche sowie alle Interessierte sind aufgefordert, Jens an seiner Strecke anzufeuern oder sogar zu begleiten.

Digitale_Pressemappe_Deutscher_Pflegetag_2019.pdf