"Die Erwartung der Pflegenden an ein mutiges Handlungspaket ist groß"

Submitted by Pitschke on Sa, 03/16/2019 - 10:51

Auf dem 6. Deutschen Pflegetag in Berlin diskutierten rund 10.000 Besucher zu Themen wie Personaluntergrenzen, Finanzierung der Pflegeversicherung, Ausbildungsreformen oder Digitalisierung.

Berlin, 16.03.2019 – „Gepflegt in die Zukunft ­– JETZT!“ lautete das Motto des diesjährigen Deutschen Pflegetags, der vom 14. bis zum 16. März 2019 in der STATION Berlin stattfand.

„Gesellschaft, Politik und Verantwortliche in der Gesundheitsversorgung und der Pflege müssen jetzt gemeinsam den Weg ebnen, damit die pflegerische Versorgung in Zukunft gewährleistet ist“, so Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerates e.V.

„Pflege ist offiziell ein Mangelberuf. Die Arbeitsbedingungen sind oft schwierig, viele Stellen sind nicht besetzt. Der Arbeitsmarkt in der Pflege ist leergefegt“, so Franz Wagner. Das gelte für die Langzeitpflege ebenso wie für die Akutpflege im Krankenhaus. „Dabei kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Hier hätte schon vor Jahren koordiniert gegengesteuert werden müssen. Das ist nicht geschehen.“

Ein Highlight auf dem Deutschen Pflegetag war deshalb die Podiumsdiskussion zur Konzertierten Aktion Pflege. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey sowie Staatsekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Björn Böhning diskutierten die neuesten Ergebnisse und stellten sich den Fragen der Pflegebranche.

Franz Wagner hierzu „Der Mehrwert der Konzertierten Aktion Pflege liegt im Zusammenbringen der unterschiedlichen Akteure an einen Tisch. Hierbei treffen aber auch sehr unterschiedliche Interessen im Ringen um Lösungen aufeinander. Das ist Chance und Begrenzung zugleich. Die Erwartung der Pflegenden an ein mutiges Handlungspaket ist groß. Diese Chance darf nicht vertan werden.“

Der Deutsche Pflegetag 2019 bot in seinem Vortragsprogramm, in Podiumsdiskussionen sowie in Workshops erneut viele neue Konzepte, Ideen und Impulse, um die Pflege voranzutreiben. Digitalisierung in der Pflege, Bildung, Lehr- und Ausbildungsreformen sowie die Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegefachpersonen und Patienten waren nur einige der vielen Themen. Mit dabei war am 15. März auch wieder der Junge Pflege Kongress mit speziellen Angeboten für Nachwuchskräfte. Mit rund 10.000 Besuchern ist der Deutsche Pflegetag die zentrale Branchenveranstaltung für die Pflege.

Bildmaterial vom Deutschen Pflegetag finden Sie unter https://deutscher-pflegetag.de/presse/pressefotos

Nora Landmann

c/o neues handeln AG
Luisenstr. 46, 10117 Berlin

deutscher-pflegetag@neueshandeln.de

Der Deutsche Pflegetag ist eine Veranstaltung des Deutschen Pflegerats e.V. und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und gilt als die zentrale Veranstaltung für Pflege in Deutschland. Hier gestalten Experten und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft die Zukunft der Pflege. 2019 findet der 6. Deutsche Pflegetag unter dem Motto "Gepflegt in die Zukunft – JETZT!" vom 14.-16. März in der STATION Berlin statt.

Das vollständige Programm gibt es unter deutscher-pflegetag.de.

facebook: /deutscherpflegetag
Twitter: @pflegetag

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ausführender Veranstalter des Deutschen Pflegetags. Das Themenfeld Gesundheit und Pflege gehört zu den Kernkompetenzen der Schlüterschen: Das Portfolio umfasst in den Verlagsprogrammen Schlütersche Pflege und Brigitte Kunz Verlag eine Vielzahl von Pflegemedien für die Praxis mit dem Schwerpunkt auf Fachbüchern, dem Online -Portal pflegen-online.de und dem Magazin der Pflegekammer Rheinland-Pfalz. Das Tochterunternehmen Carry-On Trade Publishing GmbH ist im Bereich digital Publishing aufgestellt. Das Angebot im Bereich Gesundheit und Pflege wurde mit der Produktlinie sgp (Sozial-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft) erweitert.

#Jensrennt – ein Selbstversuch im Zeichen der Pflege

302 Kilometer in 50 Stunden. Das ist das Vorhaben von Jens Wackerhagen. Der OP-Pfleger und Extremsportler liebt die Herausforderung und für die gute Sache ist ihm keine Strecke zu weit. Mit dem Start des Deutschen Pflegetages beginnt sein mehrfacher Marathon: Von Berlin geht es über Potsdam, Brandenburg, Helmstedt, Braunschweig, Peine und Lehrte bis zu seinem Arbeitgeber DIAKOVERE in Hannover. Jens rennt, damit Kinder wieder laufen können. Gemeinsam mit dem DIAKOVERE Lukas Fonds sammelt er Spenden für Kinder mit Klumpfüßen aus Krisengebieten, um diese in Deutschland operieren zu lassen. Kolleginnen und Kollegen aus der Pflegebranche sowie alle Interessierte sind aufgefordert, Jens an seiner Strecke anzufeuern oder sogar zu begleiten.